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Automotive

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Foto: miroslav110/fotolia

Das Forschungsprojekt sMobilityCOM nimmt Fahrt auf. Am 7. April 2016 präsentierte das Konsortium das Vorhaben

der Öffentlichkeit.

Ambulante Pflegedienste werden

„wirtschaftlich elektromobil“

„Wir entwickeln Technologien, damit der

Einsatz von Elektrofahrzeugen für mo-

bilitätsbasierte Dienstleister bald wirt-

schaftlich wird. Ambulante Pflegediens-

te stehen dabei zunächst im Mittel-

punkt unserer Betrachtungen“, erklärt

Frank Schnellhardt, Geschäftsführer bei

INNOMAN, dem Konsortialführer des

Projekts.

Fünf Unternehmen und eine For-

schungseinrichtung arbeiten gemein-

sam an einer IT-basierten Lösung, die

ein intelligentes Lade- und Fuhrpark-

management ermöglicht. Mehrere

Thüringer Pflegedienste testen als An-

wendungspartner das System auf All-

tagstauglichkeit und Wirtschaftlichkeit.

„Elektrofahrzeuge eignen sich sehr gut

für unseren Bedarf. Die Tagesfahrleistung lässt sich

problemlos abdecken, die Strecken sind anhand der zu

betreuenden Personen vorab genau planbar. In den

Pausen werden die Fahrzeuge bei uns am Standort

wieder aufgeladen und kommen so am Tag mehrfach

zum Einsatz“, erläutert Stev Gödecke, Pflegedienst

AWO AJS gGmbH, die Vorteile.

Eine aktuelle, repräsentative Studie von INNOMAN

zeigt, dass mindestens 35 Prozent der Pflegedienst-

fahrzeuge bereits heute als Elektroauto wirtschaftlich

wären. „Bis 2020 könnten somit 30.600 Elektro-

fahrzeuge in Pflegediensten in Deutschland eingesetzt

werden”, sagt Frank Schnellhardt als Leiter der Studie.

Das Projekt läuft über drei Jahre und hat ein Volumen

von rund vier Millionen Euro. Es wird mit einem

Zuschuss von rund 2,5 Millionen Euro vom Bundes-

ministerium für Wirtschaft und Energie gefördert.

sMobilityCOM basiert auf den Ergeb-

nissen des Vorgängerprojektes sMobi-

liTy. Dabei wurde eine Software- und

Systemplattform für Elektromobilität

entwickelt, die Informationen aus beste-

henden Systemen wie Verkehr, Fahrzeug

und Stromnetz kombiniert. Darüber hi-

naus wurden eine steuerbare Ladebox,

ein variables Fahrstromprodukt und ein

Fahrerinformationssystem für ein reich-

weitenoptimiertes Routing durch die

Stadt Erfurt entwickelt und erprobt. (tl)

www.innoman.de