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Fotos: Matej Kastelic/fotolia,VDA

Antrieb an und sind damit einer der in-

ternationalen Leitanbieter. Insbeson-

dere die Nachfrage nach Plug-in-

Hybrid-Fahrzeugen ist in Deutschland

gestiegen: im März 2016 um plus 45

Prozent gegenüber dem Vorjahrsmonat.

„Der Plug-in-Hybrid verbindet für den

Kunden derzeit das ‚Beste aus beiden

Welten‘– elektrisch fahren, ohne auf die

Reichweite achten zu müssen“, unter-

strich Wissmann.

Ein Blick auf die internationalen Märkte

zeige jedoch, dass es einen klaren Zu-

sammenhang zwischen Marktentwick-

lung und staatlicher Förderung gebe. So

sei gut jeder vierte Neuwagen (27 Pro-

zent), der in den ersten Monaten des

laufenden Jahres in Norwegen (dort gibt

es ein intelligentes Anreizsystem) ver-

kauft wurde, ein E-Auto. In Deutschland

hingegen betrage der Marktanteil von

E-Autos an den gesamten Pkw-Neuzu-

lassungen knapp 1 Prozent.

„Damit Deutschland auch Leitmarkt für

Elektromobilität werden kann, sind zeit-

lich begrenzte Nachfrageimpulse, also

eine Kaufprämie oder steuerliche An-

reize, nötig. Ebenso der Auf- und Ausbau

der Ladeinfrastruktur“, betonte Wiss-

mann.

Die Förderung der Elektromobilität sei

gleichzeitig auch ein Schritt weiter in

Richtung Unabhängigkeit von fossilen

Ressourcen.„Wir verfolgen eine langfris-

tige Strategie. Auch ein mittelfristig

niedriger Ölpreis wird nicht dazu füh-

ren, dass die deutsche Automobilin-

dustrie ihre Anstrengungen in die Ent-

wicklung immer effizienterer Motoren

und alternativer Antriebe zurück-

schraubt. Ganz im Gegenteil: Wir sehen

uns in der gesamtgesellschaftlichen

Verantwortung – auch die Kunden er-

warten von dieser Schlüsselbranche die

modernsten und effizientesten Lösun-

gen“, unterstrich Wissmann. Allerdings

müsse von der Politik – auch mit Blick

auf die Erhaltung der Wettbewerbsfä-

higkeit der Industrie–beim Klimaschutz

die Balance zwischen Ökologie und

Ökonomie gewahrt werden. (em/tl)

Wir brauchen

Nachfrage-Impulse.

Matthias Wissmann,

VDA-Präsident

www.vda.de